Hong Kong die vergangene britische Kolonie

Die Reise auf einen anderen Kontinent ist in den meisten Fällen sehr langwierig, gerade wenn es nach Australien gehen soll. Non-Stop ist die Wegstrecke bei einer reinen Flugzeit von über 20 Stunden nicht zu bewältigen. Demzufolge lernt man bei der Reise in ein solches weit entferntes Land zwangsläufig auch andere Länder, Kulturen, Menschen & Wettergeschehnisse kennen. Nach über 10 Stunden Flugzeit ging unser Flieger auf dem Airport in Hong Kong zu Boden. Die Aufenthaltszeit von mehr als 16 Stunden brachte uns auch die glücklichen Umstände, dass wir nicht die ganze Zeit im Transit-Bereich verweilten mussten sondern auch die mehr oder weniger „Frische Luft“ in Hong Kong atmen durften.

Das Wetter – bei -10 Grad in Frankfurt gestartet – war mit seinen 18 Grad schon der erste wohltuende Umstand auf unserer Reise nach Australien. Der Weg führte uns vom Airport ins nahe gelegene Hotel. Für unseren ersten Etappenstop im „Novotel in Hong Kong“ waren jetzt 4 Stunden Ruhezeit verordnet. 😉 Um später genug Elan wieder für unsere 2. Etappe zu tanken. Nach der Erfrischungsrunde im Hotel wurde der Airport mit seinen zahlreichen Shopping-Malls ergründet. Erst nach dem Check-In und dem Zoll öffnete sich das Shopping-Herz. Duty-Free, alle nur bekannten Marken-Outlets boten alles was man nur brauchte – leider musste im Hinterkopf immer bedacht werden, dass es gewisse Zollgrenzen gibt und gerade bei Flüssigkeiten und Obst hat man bei der Einreise nach Australien keinen gefallen dran.  Denn diese landen gleich nach der Landung im Müll (Vorschrift!).

Nachdem der Tag sich wieder dem Ende neigt und langsam auch auf dem Airport die Dunkelheit einschleicht, wobei die Menschenmassen auch Nachts nicht weniger werden, warteten wir nur noch auf unseren Flieger nach Sydney.

Comments are closed.